FSA Segelsport GmbH
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Beiträge: 178
| Zuletzt Online: 02.03.2021
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Hier für Euch noch einmal ein Link, der das Thema Osmose ohne Fachjargon erklärt.
Die Aussagen von Eric sind übrigens zutreffend .
FSA Segelsport
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Unsere Empfehlung die neue Harken ST15 :
[[File:IMG_7013.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_8322.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_8324.JPG|none|auto]]
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Nicht alle müssen Ihr Ruder "treten". Wir haben bereits über das Update der Ruderanlage berichtet und es beschrieben. Diese betrifft nicht nur den Niederholer sondern auch den Aufholer.
Wenn Ihr dies optimiert haben möchtet, sendet uns Ruderkopf und Blatt zu und wir optimieren dieses bezüglich des Händlings.
FSA
[[File:Ruderupdate Jantar 21-1.JPG|none|auto]]
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Unsere Empfehlung : eindeutig Durchbruchgeber, da bei auf die Innenseite der Aussenschale Lufteinschlüsse im Laminat vorhanden sein können, die die angezeigten Werte völlig verfälschen.
Der Einbauort vor oder hinter dem Kiel machen in der Praxis auf die Reaktion des Steuermanns bezogen keinen Unterschied (0,02 Sekunden Differenz in der Reaktionszeit).
Dennoch ist der gängige Einbauort mittig vor dem Kielkasten im Stauraum. Hier ist die Innenschale incl. Schaum und Aussenhaut mit einem Kreisschneider zu durchbohren, das Antifouling in diesem Bereich abschleifen oder mit Aceton abreiben bis auf die Epoxygrundierung, den Geber mit Tikal, Sikaflex oder Pantera eindichten und verschrauben. Nach Anziehen der Gegenmutter das heraus quillende Dichtmaterial mit spritusgetränkter Küchenrollen entfernen, 24 Stunden aushärten lassen und dann die Gegenmutter nochmals per HAND kräftig anziehen - dicht für ewig.
Clipper ist nun wirklich die preiswerteste Lösung die in der Vergangenheit mit Softwareproblemen glänzte. Raymarine hat zwar etwas teurer Produkte im Programm, die allerdings nach Einbau viele Jahre hinweg zuverlässig laufen.
FSA
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Bei einem Update zum wirklichen Einleinen-Schnellreffsystem ist der originale Reffhaken völlig überflüssig. Bei Bedarf bitte anrufen - wir erklären euch das gerne telefonisch oder per mail.
FSA
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Lümmelbeschlag Jantar 21 ist haben wir am Lager.
FSA
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Die Vermutung von Eric teilen wir : Ein Beschlag, der "höher" liegt als die Fensteroberkante ist undicht.
FSA
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Hallo Andreas,
auch wir können dir das Einschicken direkt an Top-Reff empfehlen.
Unserer Erfahrung nach wird das Bauteil zu fairen Preisen gewartet / instand gesetzt.
FSA
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Wir bieten ein Update für die Ruderanlage ab Bj. 1995 (neuere Version) an.
Im Herbst Pinne, Kopf und Blatt zusenden oder anliefern und wir optimieren das Ganze [[File:Ruderupdate Jantar 21-1.JPG|none|auto]]
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Haben neue original Masten am Lager
FSA Segelsport
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Die Wantenspannerschoner sind sehr robust und haben sich auch bei überlappenden Vorsegeln bewährt.
Vor dem Mast stellen / legen muss man nur das untere Klettband lösen und kann die Teile nach oben schieben (wie bei den PVC-Schonern).
Eine günstige Lösung für die Toplatte beim Groß wäre die Verwendung von 2 Mastrutscher (Typ HA 158) jeweils direkt ober- und unterhalb der Latte.
Ronstan-Präzisionsspanner mit Trimmskala hat keiner "rumliegen" - die werden mit Erfolg benutzt
FSA
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Wir haben für die Varianta 18 Wantenspannerschoner im Programm.
Diese sind aus Polyamid gefertigt und haben eine Gurt/Klettlasche, die durch das Augpütting geführt wird, so das der Schoner nicht mehr nach oben rutschen kann. Passen natürlich auch auf die Jantar 21. Schmutzunempfindlich und bei stehendem Mast durch Klettband zu montieren.
http://varianta-18.de/index.cfm/nav/226/...a18/id/105.html
FSA
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Exakt - die Jantar 21 wird möglichst aufrecht gesegelt ! Weniger Krängung ergibt bei dieser Formgebung des Unterwasserschiffes eine bessere Performance / Geschwindigkeit.
Ein frühzeitiges Reffen des Großsegels hilft an dieser Stelle. Wenn man darüber hinaus die Funktion des Travellers beherrscht und an der Kreuz die Großschot an der Windkante mal aus der Hand fährt, gibt es wenige Boote in dieser Klasse die schneller sind.
FSA
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Unserer Erfahrung nach ist die häufigste Ursache für den Bruch des Ruderkopfes eine eingeschränkte Funktion des Niederholers. Das Ruderblatt ist vorbalanciert und wenn das Blatt nicht bis zum Anschlag niedergeholt wird, entsteht sofort Ruderdruck den der ein oder andere Eigner als positiv und angenehm empfindet. Dies ist FALSCH ! Ist das Blatt wirklich bis zum Anschlag niedergeholt, spürt man überhaupt keinen Ruderdruck und das Gefühl des Steuerns ist identisch mit dem eines Lasers, Zugvogels oder P-Boot ! Es existiert auf keinem Kurs Druck auf die Pinne bzw. Blatt und somit Kopf.
Ist die untere Spitze des Blattes nur 2 cm achterlicher als der Endanschlag entstehen bereits ungewollte Kräfte auf den Kopf. Grund hierfür sind einfache Streckerleinen, die zuviel Reck aufweisen oder auch Umlenkungen / Leinenführungen, die das Blatt gar nicht bis zum Endpunkt ziehen.
Die Überlegungen von Eric sind auch zutreffend. Zuviel Spiel in der Blatt-Kopfverbindung führen ebenso zu unnötigen Belastungen des Kopfes.
FSA
P.S. Die Materialstärke unserer Ruderköpfe beträgt 0,5 mm mehr als die damalige Erstausrüstung. Dies ist schon überdimensioniert. Es wurden ca. 450 Schiffe produziert und lediglich 7 Eigner sind von Schäden am Ruderkopf in diesem Forum betroffen !
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Hallo Herbert,
bitte ein paar Fotos mailen : info@segelsport-fsa.de
Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.
FSA
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